Harztouren

 

Kurz- aber auch Langurlauber sollten in jedem Fall folgende drei Touren durch den Harz durchführen, um ihn zumindest von einem Teil seiner landschaftlich schönsten und eindruckvollsten Seiten kennen zu lernen.

 

Tour 1

Tour 2 Tour 3

Von Oker bei Goslar verläuft unsere Fahrt durch das wildromantische Okertal hinauf zur Talsperre. Doch versäumen Sie nicht, zuvor das kleinste Königreich der Welt mit seinem imposanten Wasserfall zu besuchen!

Über Altenau gelangen wir zum vielbesuchten Torfhaus mit dem herrlichen Ausblick zum höchsten Berg des Harzes, den Brocken.

Talwärts endet unsere Tour in Bad Harzburg.

 

 

Ausgangspunkt ist Goslar. Über Serpentinen führt unsere Tour vorbei am Wirtshaus Auerhahn hinauf zu der alten Bergstadt Clausthal-Zellerfeld.

Von dort geht die Fahrt weiter auf der Harz-Hochstraße, vorbei am Oderteich, der ältesten Talsperre Deutschlands, zum Torfhaus. Vorn dort hinab, vorbei am Radauer Wasserfall, erreichen wir Bad Harzburg.

 

 

Unser Ausflug beginnt in Thale und verläuft durch das wild zerklüftete Tal der Bode mit einem Zwischen- stopp an der Rosstrappe zur Rapp- bodetalsperre.

Über Rübeland, mit seinen herrlichen Tropfsteinhöhlen, gelangen wir wir über Elbingerode zum Endpunkt dieser Tour, Wernigerode.

 

 

 

 

    zum Inhaltsverzeichnis "Harz und Harzer Vorland"

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"