1 Lutterbach und Kaiserdom in Königslutter

 

Lutterbach

Von Schöppenstedt, 25 km östlich von Braunschweig an der Südseite des Elms gelegen,   geht unsere Tour über Sambleben quer durch den Elm in Richtung Königslutter, vorbei am Tetzelstein (Tour 1) und wir biegen kurz vor der Gaststätte Lutterspring links ab auf einen größeren Wanderparkplatz.

 

Nach wenigen Metern Fußweg in Richtung Königslutter erreichen wir gegenüber der Gaststätte das Quellhaus der Lutter. Und hier beginnt der FEMO-Kultur-Natur-Erlebnispfad (FEMO  ist die Abkürzung für Freilicht-Erlebnis-Museum-Ostfalen).

                           

LutterquellhausDas 1708 errichtete barocke(1) Gewölbe beherbergt die Hauptquelle der Lutter, Abt-Fabricius-Quelle genannt.

Das Relief(2) an der Fassade zeigt einen alten Mann, der unter dem linken Arm ein Gefäß hält, aus dem ein Fluss entspringt.

Die nur noch schlecht erkennbare Inschrift weist auf das Baujahr 1708 und den damaligen Herzog Anton Ulrich hin. Die Übersetzung des lateinischen Spruches lautet: „Aus der Quelle trinkend kröne die Quelle“.

 

Der Weg führt uns an weiteren 6 Quelltöpfen vorbei. Besonders der nördliche Quelltopf, das Kutscherloch, ist besonders geheimnisumwittert. Hier soll ein alter Mann vom Wege abgekommen und mit seiner Kutsche in diesem Quelltopf versunken sein, da er die Statue der heiligen Maria in der nicht mehr existierenden Liebfrauenkapelle verspottet hatte. Und mit etwas Fantasie kann man bei klarem Wetter auf dem BucheGrund der Quelle noch das Dach der Kutsche erkennen.

 

Unter uralten Buchen und Erlen führt uns der Rundweg weiter zu dem vor etwa 150 Jahren künstlich angelegten „Wasserfall“. Der nebenan befindliche Teich ist der "Nachfahre“ eines von Benediktinermönchen angelegten Fischteiches.

Eingehende Erläuterungen über den gesamten Rundweg erfahren Sie im Internet hier bei  FEMO.

 

 

 

Als Höhepunkte des Rundweges sollte man nicht versäumen, dem Kaiserdom und der 1135 gepflanzten „Kaiser-Lothar-Linde" einen Besuch abzustatten.

 

Eine von uns erstellte Beschreibung des Domes finden Sie hier als PDF-Datei.

 

              

(1) Barock

Kunststil von etwa 1600 bis 1750 in Europa, charakterisiert durch Formenreichtum und üppige Verzierungen.

(2) Relief

Über eine Fläche erhaben hervortretendes Bildwerk.

 

  

zum Inhaltsverzeichnis Tour 2

 

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Findlingsgarten   

    

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"