Huysburg    

8 Schloss Röderhof

Groß Rhode

 

 

Blick durch den Torbogen des Zugangs zum Schlossgarten in Richtung Haupteingang

 

Unsere Fahrt geht nun wieder zurück in Richtung Röderhof mit einem Zwischenstopp vor dem dortigen Schloss, etwas versteckt hinter Bäumen in einer scharfen Linkskurve liegend.

Wie schon in unserem Beitrag über die Huysburg erwähnt, wurde Schloss Röderhof ab 1826 größtenteils aus den abgerissenen Mauern des Klosters erbaut.

1823 schenkte König Friedrich Wilhelm II. Teile des durch Zwang aufgegebenen Klosters Huysburg und des Gutes Röderhof einschließlich der Ländereien Karl Friedrich von dem Knesebeck als Dank für dessen Verdienste im Kampf gegen Napoleon.

Errichtet wurde es im neoromanischen Stil. Das Hauptgebäude wird von zwei Türmen mit unterschiedlicher Bedachung eingerahmt.

 Der ohne Fundamente von der Huysburg abgetragene Kreuzgang (Foto rechts, oben) ist das beherrschende Bauwerk im Innenhof.

 

Die KapelleDie Flüstergrotte

 

Rechts vom Eingang zum Schloss befindet sich eine Kapelle (Foto Mitte) und im ehemaligen Park oberhalb des Schlosses die so genannte Flüstergrotte (Foto rechts).

Über eine Treppe hinter dem Kreuzgang gelangt man in den Schlossgarten, einem ehemaligen Rosengarten. Auf unserem linken Foto werfen wir einen Blick über die "Burgmauer" in einen Teilbereich des Gartens auf den an eine Zugbrücke erinnernden Nebeneingang zum Schloss.

 

Karl Friedrich von dem Knesebeck verstarb im Alter von fast 80 Jahren am 12. Januar 1848 auf seinem Landsitz Karwe bei Neuruppin, wo er in den Friedenszeiten die meiste Zeit gewohnt hat. 1847 war er noch von König Friedrich dem IV. zum Generalfeldmarschall ernannt worden

Seine Aufenthalte in Schloss Röderhof waren nach Studium seiner Biographie wahrscheinlich nur sporadisch und zudem von kurzer Dauer.

 

Das Schloss befindet sich seit 1992 wieder in Privatbesitz. Mit viel Mühe haben die jetzigen Eigentümer mit finanzieller Unterstützung des Staates das zur Zeit der DDR vernachlässigte Anwesen wieder hergerichtet.

 

                                   

 

Lt. Mitteilung der Besitzer vom 12. 10. 2013 ist der Zustritt zum Schloss nach vorheriger Anmeldung oder mit einer freundlichen Bitte an einen der Mieter gestattet und zumindest der Innenhof zu besichtigen.

 

    

 

             

     zum Inhaltsverzeichnis Tour 6

    

uDiese Seite ausdrucken (Nahezu optimaler Ausdruck im Querformat)

Daneilshöhle     

    

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"