Schöppenstedt  ●  Brüdernmühle

 

1951 schrieb Dr. WDie Brüdernmühle im Jahr 2004olfgang Scheffler in der Festausgabe zur 900-Jahrfeier der Stadt Schöppenstedt:

Die Brüdernmühle im Jahr 2004

"Ein Mühlenrad im Betrieb der Brüdernmühle (Anm.: In Küblingen auch Untermühle genannt) ... wurde von einem Radschauer umschlossen, aber durch eine Luke sichtbar, wird oberschlächtig getrieben vom Mühlenbach, einer Ableitung der Altenau, die vorher bei der Küblinger Kirche bereits die Turbine der dortigen Wassermühle (Anm.: Biermanns Mühle) treibt.

Wenn auch das heutige Rad der Brüdernmühle, mit Eisenschaufeln, erst von 1923 stammt, so ist es doch ganz in der Form gebaut, die sich durch viele Jahrhunderte hindurch gehalten hatte, bis der Aufschwung der Technik in neuerer Zeit auch hier Wandel schuf."

 

 

Aber auch diese Mühle aus dem 14. Jahrhundert hat inzwischen ihren Dienst aufgegeben. Noch vorhandene Brücke über den ehemaligen Mühlengraben in Küblingen

 

 

 

 

Eines der wenigen Relikte aus längst vergangener Zeit ist diese kurz vor der Brüdernmühle zu findende ehemalige Brücke, die einst den inzwischen verschütteten Mühlengraben als Zugang zu einem Wohnhaus überspannte.  

 

              zurück zur "Altenau und ihre Mühlen"    

 

                         zum Seitenanfang Schöppenstedt

Obermühle      

 

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"