Exkursion Nr. 3                    

 

 

Dritte Geologische Tour durch das Braunschweiger Land

 

Zugegeben, die dritte Exkursion war eine der trockenen Art. Denn für einen Ausflug zu Fundstellen im Braunschweiger Land war der November witterungsmäßig nicht so recht geeignet. Und somit trafen wir uns am 19. 11. 2005 um 13:00 Uhr in Königslutter, um das GEO-PARK-Museum (offiziell Geo-Park-Informationszentrum) zu besuchen.

 

 

Im Ausstellungsbereich wurden uns in vier Stockwerken anhand von Gesteinen und Fossilien die Natur-, Landschafts- und Erdgeschichten des Braunschweiger Landes veranschaulicht.

 

 

Themenschwerpunkte des Museums sind der Buntsandstein mit Stromatolithen und Rogenstein, der Muschelkalk mit einer Nothosaurus-Rekonstruktion und der Lias.

 

Wir erfuhren, dass die wohl bedeutendste Fossilfundstelle der Posidonienschiefer ist mit einer einzigartigen Insektenfauna und den körperlich erhaltenen Wirbeltierfossilien, so wie das von uns bewunderte Eurhinosaurus-Skelett (oben rechts).


Modelle und Lebensbilder von steinzeitlichen Menschen sollen den Eindruck vergangenen Lebens anschaulich vermitteln. Lebende Tiere und Pflanzen schlagen eine Brücke zu den ausgestorbenen Vorfahren.


Aber auch für die in unserem Kreis befindlichen Astronomen hielt das Museum einen Leckerbissen bereit: Zu bestaunen war eine Sammlung von Meteoriten, den "Botschaften aus dem All".

 

 

Abschließender Treffpunkt war die Waldgaststätte Tetzelstein.

Im mehr oder weniger geschlossenen Konvoi erreichten wir den mitten im Elm gelegenen Parkplatz und wurden schonIn der Waldgaststätte Tetzelstein im Elm hielt Frau Dipl-Mineralogin Wilke-Schiegries ihren Vortrag über die "Geologische Vergangenheit des Braunschweiger Landes". vom Gastwirt, Herrn Heldt, freundlich empfangen, der uns in das schon gastlich vorbereitete Tetzelzimmer führte.

 

Frau Dipl.-Mineralogin Wilke-Schiegries informierte die Teilnehmer in einem längeren Vortrag über die geologische Vergangenheit des Braunschweiger Landes und gab erklärende Antworten zu aufgeworfenen Fragen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die stolze Präsentation der während der Exkursionen im Jahr 2005 gefundenen Fossilien der einzelnen Teilnehmer. Belemniten, Seeigel, Schnecken, Ammoniten, Seelilienstielglieder und Brachiopoden wurden unter Vergrößerungsgläsern begutachtet und bewundert.

 

In einer Schlussbetrachtung vertrat man die einhellige Meinung, dass unsere Exkursionsreihe auch im kommenden Jahr 2006 fortgesetzt werden müsse. Eventuelle Ziele für künftige Erkundungsausflüge wurden vorgeschlagen und für interessant befunden. Auch im nächsten Jahr werden wir diese in der bisherigen Form auf der Startseite unserer Homepage bekannt geben.

Auch Mineraliensammler werden dabei zu begeisternden Funden gelangen. Versprochen. Und versprochen ist auch, dass uns das Maskottchen "GEO-Charlie", der Norfolk-Terrier, auf den künftigen Ausflügen weiterhin zu tollen Funden bringen wird.

 

Die geologische Vergangenheit des Braunschweiger Landes führt durch fast sämtliche Erdzeitalter unseres Planeten. Wir sind neugierig, wohin uns die künftigen Exkursionen führen werden. Und wir sind neugierig, ob wir im kommenden Jahr weitere Teilnehmer in unserem Kreis begrüßen dürfen, ob jung, ob alt. Spannung wird garantiert.

 

      zurück

 

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"