Schöppenstedt  ●  Biermanns Mühle

 

Biermanns Mühle im Jahr 2004

Biermanns Mühle, vormals Obermühle genannt,  hatte zwei Gänge und wurde häufig zwischen 1489 bis 1778 in Urkunden des Stiftes Marienberg erwähnt.

 

Am 29. August 2003 fiel das inzwischen von mehreren Familien in ein Wohnhaus umfunktionierte Wohnhaus den Flammen zum Opfer. Im Juli 2006 wurde die Ruine abgerissen.

 

Die noch Ende 2003 dort gelagerten MühReste der Abzweigung des Mühlengrabenslräder wurden inzwischen "abtransportiert". Als Denkmal hätten sie  Küblingen in Erinnerung an die vergangene Mühlenzeit des Ortes sicher gut zu Gesicht gestanden.

 

Für den Antrieb der Küblinger Mühlen wurde eigens ein am Burgtal abzweigender Mühlengraben angelegt. Auf unserem rechten Foto sind noch Reste des ehemaligen Wehres zu erkennen, das der Umleitung des Wassers in den Graben diente.

Im Vordergrund sind noch Reste der Einfassung des Mühlengrabens auszumachen.

Am Ende der Straße "Am Mühlenbach" mündete dieser entweder in die Altenau oder wurde durch ein Wehr in seinen weiteren zwei Meter oberhalb der Altenau gelegenen Verlauf zur Brüdermühle umgeleitet.

Einen Rest der Einfassung dieser inzwischen verschütteten Weiterleitung entdecken wir noch südlich der Küblinger Kirche an der Uferstraße.

 

 

 

              zurück zur "Altenau und ihre Mühlen"    

 

                         zum Seitenanfang Schöppenstedt

Brüdernmühle      

 

zur Startseite "Im Braunschweiger Land"